Logo Limes 2010

Tradition trifft auf Innovation“
20. ADAC Limes Rallye des AMC-Hungen am 28. August
Zahlreiche Neuerungen und neue Streckenführung

Was 1975 mit einer Initiative von 7 Motorsport begeisterten Herren und einer Dame in Hungen begann, findet 35 Jahre danach mit der Ausrichtung der  20. ADAC Limes Rallye am 28. August durch den AMC-Hungen seine motorsportliche Fortsetzung.

Seit Jahresbeginn laufen die Vorbereitungen für die Jubiläumsveranstaltung des AMC-Hungen e.V. im ADAC rund um den 1. Vorsitzenden und gleichzeitigen Rallyeleiter Gerhard Krause auf Hochtouren. Mit der Jubiläumsveranstaltung der weit über die Grenzen Hessens bekannten „Limes“, wie sie von ihren zahlreichen Fans genannt wird, wollen wir versuchen die klassischen Werte der Veranstaltung und die Tradition der „Limes“ mit weiteren innovativen Maßnahmen und Neuerungen zu stärken und so für Nachhaltigkeit sorgen; so Rallyeleiter Gerhard Krause.

Traditionell fest markiert in den Kalendern der Aktiven und Zuschauern ist das letzte August Wochenende wenn sich die nationale Rallye-Elite rund um Hungen und den östlichen Regionen des Landkreises Gießen  zur „Hatz“ auf die Bestzeiten der „Limes Rallye“„ begibt.

Als neues innovatives Element ist eine Kooperation mit dem MSC Schotten und der Integration von Wertungsprüfungen in dem Vogelsbergkreis in das neue Veranstaltungskonzept hinzugekommen.

Traditionell  werden die 100 zu erwarteten Teams aus dem gesamten Bundesgebiet von einem Feld hochkarätiger Vorauswagen angeführt, die sicherlich in der Zuschauergunst sehr hoch anzusiedeln sind.

Seit der Wiederaufnahme der „Limes Rallye“  im Jahr 2000 konnte der AMC-Hungen zahlreiche Gäste für eine der populärsten nationalen Rallye’s  gewinnen. So zählte der zweifache Rallyeweltmeister Walter Röhrl, Paris-Dakar Siegerin Jutta Kleinschmidt und der Frontmann der Fantastischen Vier „Smudo“,  um hier nur einige zu nennen, zu den gern gesehenen Gesichtern  in der Schäferstadt Hungen.

Im Vorjahr begeisterte die Premiere des Audi S1 PDK  des ehemaligen Mitsubishi und Toyota Werksfahrers  Michael Gerber die etwa 3000 Fans entlang der Wertungsprüfungen, für das 20. Jubiläum halten die Verantwortlichen des AMC-Hungen  ebenfalls einige „Highlights“  für die Aktiven und Zuschauer bereit.

"Verpassen muß niemand etwas" so Rallyeleiter Gerhard Krause abschließend, denn durch die Beauftragung des Zeitnahmeteams des eine Woche zuvor stattfindenden „Rallye Weltmeisterschafts Laufes“  der Deutschland Rallye wird es erstmals möglich sein, die „Jagd auf die Bestzeiten“ der 20. ADAC Limes Rallye online verfolgen zu können.

Weitere Details zur Veranstaltung so wie wichtige Teilnehmer- und Zuschauer- Informationen werden in den nächsten Wochen bis zur 20. ADAC Limes Rallye bekannt gegeben und die Vorfreude aller Beteiligten sicherlich steigern.

Walter Röhrl

Einer der zahlreichen Gäste der „Limes“, der zweifache Rallyeweltmeister