Die Jugendgruppe des AMC Hungen stellt sich vor

Jugend-Kart-Slalom und Tretcar im AMC Hungen e.V. im ADAC
Einstieg in den Motorsport



Nachdem über mehrere Jahre hinweg keine Jugendlichen des AMC Hungen e.V. im ADAC mehr an Veranstaltungen teilgenommen hatten, wurde mit Beginn des Jahres 2009 die Jugendgruppe wieder aktiviert.

Anfangen können die Kinder im Alter von 3 Jahren mit dem beliebten Tretcar-Fahren, was in unserer Region weit verbreitet ist. Hier wird das Augenmerk darauf gerichtet, dass ein mit Pylonen vorgegebener Parcours möglichst fehlerfrei abgefahren wird, um über den spielerisch-sportlichen Wettbewerb die Motorik und die Reaktionsschnelligkeit zu trainieren, eine wichtige Maßnahme zur Verkehrserziehung!

Von 8 bis 18 Jahre dürfen die Kids dann in verschiedenen Altersklassen in das Motorkart einsteigen. Die Beherrschung eines Fahrzeuges, Konzentration, Übersicht und schnelles Reagieren sind wichtige Voraussetzungen für die Teilnahme am Straßenverkehr. Diese Eigenschaften können sich die Kinder und Jugendlichen über den Jugend-Kart-Slalom aneignen und im fairen, sportlichen Wettkampf mit anderen messen. Hier gibt es, wie bei anderen Sportarten auch, viele Meisterschaften, an denen die Kids teilnehmen können.

Infos über die Jugendgruppe und Probetraining bei Peter Waldeck Tel. 06036-9218

Bereits zum achten mal bot der AMC Hungen den gemütlichen Abschluss der langen Kartsaison auf dem Gelände der Gesamtschule Hungen an.

Nachdem alle Meisterschaften, bis zur Deutschen Meiserschaft zwei Wochen zuvor, ausgetragen waren, kamen wieder einige Sportler nach Hungen, um ein letztes mal dieses Jahr ins Kart zu steigen. Lediglich mit Tageswertung und garantierten kleinen Präsenten für jeden Fahrer, konnte die Veranstaltung bei bestem Wetter genossen werden. Dazu kamen Sportler aus allen Teilen Hessens, teilweise aus Thüringen und sogar dem Saarland in die Schäferstadt. Das einzige Problem: Alles war dunkel! Denn der Slalom startete erst um 18 Uhr und das auch noch in der Winterzeit, sprich es war wirklich schon dunkel!

Und wie fährt man im Dunkeln? Genau, es hieß "Licht an". Aber natürlich nur am Kart, denn mit Flutlich ist's ja dann doch nix Besonderes mehr. Um den Fahrern dann doch ein wenig zu helfen und um vorweihnachtliche Stimmung zu erzeugen, wurden die Pylonen mit Teelichtern ausgestattet. Nun konnten die 8 bis 18 Jährigen ins Kart steigen und ihre drei Runden -einen Probelauf und zwei Wertungsläuft-  auf dem Parcours drehen. Und wie man das bei Sport so macht, hatte natürlich jeder seinen Trainier dabei, oder auch ein Elternteil/ einen anderen Kartfahrer, der das Geschehen genau beobachtet. Dann gibt's nach jeder Runde neue Anweisungen und Tipps, wie man vielleicht einen Pylonen weniger umwerfen und auch noch eine Zehntelsekunde schneller sein kann.

 

Auch die jungen Fahrer der Klasse 1 konnten das sehr gut umsetzen: Bennet Braun (MSC Homberg Efze) konnte sich gegen Florian Tinkaus (OAMC Reinheim) und Andre Depper (ACC Stephanshausen) durchsetzen und errang den ersten Klassensieg des Abends. David Noll (MSC Horlofftal) und Dzeldin Kurtanovic (MSC Weser Diemel) Marlon Rau musste erreichte trotz geworfener Pylonen bei seinem Heimatverein den 8. Platz vor Marvin Eichler (Suderia Wiesbaden). Klasse 2 konnte Rene Pascal Muth vom Nachbarverein MSC Horlofftal gewinnen. Er setzte sich damit gegen Kevin Craul (MC Kali Sondershausen) und Jeremy Palm (MSC Uchtelfangen) durch. Max Schmidt, Colin Waldeck und Niklas Leiser vom AMC Hungen erreichten die Plätze 7, 9 und 10.

Nach kurzer Pause ging die Klasse 3 an den Start, in der Mika Scheffler (MSC Butzbach-Wettertal) Phillip Schmidt (AMC Hungen) den Klassensieg wegschnappte. Kevin Beck (MC Kali Sondershausen) erreichte noch einen Podiumsplatz vor Joel Tinter (AMSC Lahn-Eder). Lucas Leiser (AMC Hungen) musste sich aufgrund zweier Pylonenfehler mit einem guten zwölften Platz zufrieden geben. In Klasse 4 wurde es so richtig eng: Mit 52,75 Sekunden Gesamtzeit waren Janina Burkard (AC Schlitz) und Niclas Güttig (Nordhäuser MSC) zeitgleich. Dank der um 1 Hundertstel Sekunde schnelleren Einzelzeit sicherte sich Janina Burkard den ersten Platz. Maximilian Kroll (AMSC Lahn-Eder) wurde dritter. Rico Bender und Jan Busse (beide AMC Hungen) erreichten aufgrund mehrerer Pylonenfehler die Plätze 12 und 14.

In der Klasse 5 der älteren Fahrer konnte der AMC Hungen einen Heimsieg verzeichnen: Maximilian Waldeck siegte mit einer knappen Sekunde Vorsprung vor Timo Voland (OAMC Reinheim) und Julian Meyer (KMC Kassel).

 

Bei herrlich klarem und trocken kaltem Wetter fuhren Samstag 74 Fahrerinnen und Fahrer im Dunkeln um die Wette.

Selbst die Pylonen froren am Samstag bei Minustemperaturen

 

Nach der erfolgreichen Veranstaltung gestern möchte ich mich bei allen Beteiligten bedanken.

Das Rennen lief reibungslos und zügig durch, trotz drückender Hitze.

Unter Downloads gibts die Ergebnisse. Die Auswertung der Kartveranstaltung wurde freundlicherweise übernommen von RallyeZeit

 

Am vergangenen Samstag konnte der AMC Hungen zum sechsten Mal seinen Nacht-Kart-Slalom durchführen. Auf dem Gelände der Gesamtschule Hungen trafen sich knapp 60 Jugendliche, um die Kart-Saison gemütlich ausklingen zu lassen.


Ohne Meisterschaftswertung stellt dieser Lauf etwas Besonderes da, denn hier zählen einzig und allein der Spaßfaktor und das besondere Erlebnis. Normal kann jeder!
Beim  Nacht-Kart-Slalom startet die Veranstaltung erst, wenn andere einpacken müssen, weil sie nichts mehr sehen. Damit sich die Fahrer in der Dunkelheit dennoch zurechtfinden, werden die Pylonen mit Teelichtern beleuchtet und das Kart mit einem Fahrradlicht als Scheinwerfer ausgestattet. Ein Spektakel, das auch für den interessierten Besucher sehenswert ist.
Sogar über die Grenzen Hessens hinaus ist die Veranstaltung bekannt und die Kinder und Jugendlichen reisen mit ihren Eltern aus über 200 Km Entfernung an.