Die Geschichte des AMC Hungen e.V.

Eine Initiativgruppe von 8 motorsportbegeisterten Personen trafen sich am 7. April 1975 um die Gründung eines Motorsportsclubs in Hungen konkret zu besprechen.

Die Namen der Interessengruppe:

Richard Bender, Hungen
Rainer Dern, Langsdorf
Hartmut Eckel, Nonnenroth
Ingrid Göbel
H.-Jürgen Kuhl, Hungen
Karlheinz Raab, Hungen
Jürgen Schulz, Rodheim
Reinhold Weber, Inheiden

Am 16.05.1975 kam es dann im „Deutsche Haus“ in Hungen zur Gründungsversammlung. Man  staunte nicht schlecht, fanden sich doch 39 Interessierte zur Versammlung ein. Die Ziele des zukünftigen Vereinslebens legte man wie folgt fest:

• Aktive Motorsportler aufbauen und fördern
  • Motorsportveranstaltungen selbst organisieren
  • Die Ausrichtung touristischer u. gesellschaftlicher Veranstaltungen

Auf Grund einer soliden Vorabstimmung konnte die Vorstandswahl zügig abgewickelt werden und H.-Jürgen Kuhl wurde zum 1. Vorsitzenden des Auto und Motorradclubs Hungen gewählt.

Hier ein kleiner Überblick was in den vergangenen Jahren alles „gestemmt worden ist“:

• 1976 und 1977 wurde eine Nachtorientierungsfahrt vom AMC Hungen ausgerichtet.

• 1978 beteiligt sich der AMC Hungen bei der Internationalen Rallye Lahn, und bis heute sind immer wieder Helfereinsätze von seitens des AMC durchgeführt worden wie u.a. bei der Vogelsberg Rallye.

• Der AMC Hungen veranstaltet seit 1977 jedes Jahr bis heute den Automobilslalom auf dem Gelände der Fa. REWE in Hungen.

Die 1. Limes Rallye wird 1984 unter der Leitung des AMC Hungen veranstaltet und bis 1994 folgten 8 weitere Limes Rallyes. Im Jahr 2000 meldete Karl-Heinz Raab, ohne das wissen anderer die 10. ADAC Limes Rallye an. Seit dem findet, die mittlerweile zur Traditionsveranstaltung gereifte ADAC Limes Rallye, jährlich statt.