Siegerehrung im Sportheim in Pohlheim-Hausen am 05. September 2009

30 Jahre VG Mittelhessen


Die Veranstaltergemeinschaft (VG) Jugend, Verkehrserziehung und Motorsport Mittelhessen, der die Vereine MF Bersrod, AMC Gießen, AMC Grünberg, MSC Horlofftal, AMSC Pohlheim, MSC Langgöns, AMC Hungen und MSC Salzbödetal mit dem Dachverband ADAC sowie MSC Beuern, SFG Gießen, AMC Rodheim-Bieber und MSC Wißmar mit dem Dachverband DMV angehören, ehrte am Samstag im Sportheim in Pohlheim-Hausen ihre erfolgreichen Sportler in den Sparten Puky-Tretcar- und Jugend-Kart-Slalom.
Außerdem konnte man in diesem Jahr 30 Jahre VG Mittelhessen feiern.
Die einzelnen Veranstaltungen dienen der Verkehrserziehung ab dem frühsten Alter. Über den sportlichen Wettbewerb soll einer möglichst großen Zahl an Jugendliche und Kindern die Verkehrserziehung nahe gebracht und gleichzeitig sollen sie an einen fairen Motorsport herangeführt werden.
Beim Puky-Tretcar- sowie beim Jugend-Kart-Slalom geht es um das möglichst fehlerfreie und schnelle Befahren eines mit Pylonen gestellten Parcours.
Eingeladen wurden alle Fahrerinnen und Fahrer die an mindestens fünf Veranstaltungen der VG teilgenommen haben.

 

Nachdem sich alle an Steak`s und Würstchen gestärkt hatten, konnte Elmar Balodis (Jugendleiter MF Bersrod) und Rita Schmitz mit den Ehrungen beginnen.
Geehrt wurden zunächst die jüngsten Fahrer der VG-Mittelhessen im Puky-Tretcar-Slalom.
Die Klasse 1 gewann Douglas Häberle (MSC Rockenberg).
In der Klasse 2 konnte sich Vincent Kast (MSC Rockenberg) vor Nathalia Peschke (AMC Gießen) den ersten Platz sichern.
Der AMC Gießen konnte mit Tamara Peschke in der Klasse 3 den Sieg für sich verbuchen. Zweiter wurde Justin Kronhardt (AMC Hungen) vor Tobias Kutscher und Dustin Kern (beide MF Bersrod).
In der Klasse 4, die Teilnehmer dürfen schon Kart-Slalom fahren, dominiert Nico Kern (MF Bersrod) vor Christoph Haensch (AMC Hungen) und Tristan Kutscher (MF Bersrod).

 

Im zweiten Teil der Ehrungen ging es mit den Jugend-Kart-Slalom-Fahrerinnen und Fahrer weiter. In der Klasse 1, in der die meisten Teilnehmer auch noch Puky-Tretcar fahren, siegte
Markus Gutjahr (AMC Grünberg) mit 13,5 Punkten Vorsprung vor Justin Kronhardt (AMC Hungen). Eric Beidel (AMC Grünberg) wurde dritter vor Dustin Kern (MF Bersrod).
Nina Grieb (AMC Gießen) belegte gemeinsam mit Christoph Haensch (AMC Hungen) in der Klasse 2 den 1. Platz. Luca Deusch (MSC Langgöns) konnte sich den 3. Platz erfahren. Weitere Plätze belegten: Jannis Hamp (MSC Langgöns), Marcel Schmidt (AMC Rodheim-Bieber), Nico-Luis Kern (MF Bersrod), Kim Lena Bödecker (MSC Langgöns), Alex Fribus (AMC Grünberg), Marc-Andre Stutz (AMC Rodheim-Bieber) und Tristan Kutscher (MF Bersrod). Die ersten 3 Plätze der Klasse 3 wurde vom AMC Gießen von Lukas Wilm, Robin Bartels und Justin Kiehl belegt. Hier folgten Lucas Wagner (AMC Hungen), Simon Weniger, Sascha Grieb, Tim Koob (alle AMC Gießen), Adrian Schmeling (AMC Hungen), Björn Vierheller (AMC Grünberg), Moritz Wiesner und Maximillian Knaus (beide AMC Hungen).
Die Klasse 4 wurde ebenfalls vom AMC Gießen beherrscht. Die drei ersten Plätze sicherten sich Felix Jung, Tobias Künz und Dominik Wilm. Weitere Platzierungen erlangten Jan-Eric Deubel (AMC Grünberg), Kevin Knecht (MSC Rockenberg), Florian Knaus (AMC Hungen), Hendrik Stroh (MSC Langgöns), Julius Blank (MSC Rockenberg) und Ramon Bader (MSC Langgöns). In der Klasse 5, hier starten die ältesten Teilnehmer, erreichte Florian Bodin (AMC Gießen) vor Stefan Fischer (AMC Hungen) den Klassensieg. Dennis Knecht (MSC Rockenberg), Sebastin Bing (AMC Grünberg) und Kathrin Merz (MSC Langgöns) belegten die weiteren Plätze.
Die Mannschaftswertung konnte sich „Wir Vier“ (AMC Gießen) vor „Pylonenschreck“ (AMC Hungen) und „Die anderen Vier“ (AMC Gießen) sichern.
Der begehrte Goldpokal (wird vergeben an den Club mit den meisten unter den ersten zehn Platzierten Teilnehmern beim Puky-Tretcar und beim Kart-Slalom) ging an den AMC Gießen.
Zum Schluß wünscht das Orgateam der VG allen Teilnehmern an der Hessen- sowie an der Deutschen Meisterschaft viel Erfolg und hofft, dass alle Fahrerinnen und Fahrer in der Saison 2010 wieder dabei sind.
Gemütlich ließ man dann den Nachmittag ausklingen.